2.9.13

Bericht vom Bensheimer Aktive-Chess-Open

Letzten Sonntag (1.9.) habe ich kurzentschlossen am 20. Bensheimer Aktive Chess teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein Schnellturnier (15min.) mit 11 Runden CH System. Wie üblich war das Turnier quantitativ und qualitativ gut besetzt. Unter den 81 Teilnehmern tummelten sich 2GM, 5IM und 3FM.
So erging es mir:  Eine positive Überraschung war, dass ich unseren Sfr. Klaus Reuter getroffen habe. Er hatte sich ebenfalls spontan auf den Weg gemacht und die An- und Abreise mit dem Fahrrad bewältigt. Klaus erzielte 3 Punkte. Ich selbst habe mit 5,5 Punkten Platz 41 belegt und dabei einen ELO (TWZ) Schnitt von 1917 erzielt. Damit bin ich eigentlich nicht ganz zufrieden.
Auf den Spitzenplätzen fanden sich am Ende 3 Youngster ein. Donchenko (Giessen) gewann mit 9 Punkten vor Volodin (Heidelberg) und C. Göbel (Schott Mainz, früher Roßdorf).

Gegen letzteren habe ich in der 3. Runde gespielt. In einer Philidorverteidigung war bei beidseitig knapper Bedenkzeit die im Diagramm gezeigte Stellung erreicht. Ich hatte mich schon etliche Züge gegen diverse Drohungen am Königsflügel und den Quälgeist auf f6 gewehrt. Nach 1.  ..Dc5+ 2. Kh1 spielte ich mit 2. Dd4 weiter gegen den Bauern f6. Den habe ich auch irgendwann gewonnen aber die Partie trotzdem verloren. Nach der Partie wies mich mein Gegner auf den "Knallerzug"  2. Dc5-f2 hin.  Danach dürfte die Sache für S gewonnen sein. Nun denn: eine große  Chance vertan. Etwas Gutes hat die Sache dennoch:  für das von mir  kommenden Freitag  stellvertretend durchgeführte Jugendtraining steht das Programm fest. Geübt wird:  "Grundlinienmatt".
Karl-Heinz Gürtler
P.S.  Weitere Einzelheiten bzgl. des empfehlenswerten Turnieres finden sich hier.