5.4.20

Grand Chess Tour abgesagt

Auch die Grand Chess Tour (GCT) wurde wegen des Coronavirus für dieses Jahr abgesagt. Eine offizielle Erklärung dazu gibt es hier.
Es ist aber durchaus möglich, dass einzelne Veranstalter ihr Turnier außerhalb der GCT-Regeln abhalten, wenn sich bis dahin die Lage entschärft hat. Andeutungen dieser Art gibt es für die Veranstaltungen in St Louis.
Wie die Tour 2020 ausgesehen hätte steht im Anhang.
rit

☐  Die Grand Chess Tour wurde 2015 begründet und geht jetzt in die sechste Saison. Hauptinitiatoren sind Rex Sinquefield und Garri Kasparov. Charakteristikum sind die hohen Preisgelder und die Teilnahme der absoluten Weltspitze. Gewinner der Gesamtwertung waren bisher Nakamura, Wesley So, 2x Carlsen und Ding Liren.
☐  Nach der Rekordbeteiligung vom Vorjahr sind drei Veranstalter ausgestiegen, darunter das Gründungsmitglied London. 2020 besteht die Tour aus
   2x Classic: Superbet in Bukarest und Sinquefield  in St Louis
   3x Rapid+Blitz: In Paris, Zagreb und St Louis.
Anfang Mai soll es in Rumänien losgehen. Lezte Station ist das Sinquefied im September.
Zu gewinnen sind 1.275 T$, aufgeteilt auf zwei Classics a 325, drei Rapid+Blitz a 150 und einen Bonus von 175 für die Gesamtwertung.
☐  Gespielt wird jeweils mit 12 Mann, bestehend aus 10 Stammspielern und 2 Wildcards. Die Stammspieler sind:  Carlsen - Ding - Nakamura - Vachier - Caruana - So - Grischuk - Aronian - Nepomniachtchi - Giri.
Mehr zum Thema findet man hier.
rit