26.1.20

SCO - Eberstadt 5,5:2,5

Heute gelang uns im Duell der beiden Tabellenletzten endlich der erste Saisonsieg! Andreas einigte sich nach weniger als einer Stunde mit seinem Gegner auf ein (Angst?)remis.  Kurz danach war auch die Partie von Rolf remis. Herbert konnte durch einen starken Mattangriff die 2:1 Führung erzielen, die wegen des Verlustes von Hermann an Brett 7 leider nicht sehr lange Bestand hatte.  Die Partie von Rene endete remis und am 8. Brett konnte Klaus -Peter die erneute Führung erzielen.  Etwa um 11 Uhr 30 sicherte Walter durch einen schönen Sieg am 1. Brett den Mannschaftserfolg. In der letzten Partie  lehnte der Mannschaftsführer ein Remisangebot ab - unter anderem weil er noch in Erinnerung hat, daß wir vor einigen Jahren wegen fehlender Brettpunkte abgestiegen sind. Nach einer weiteren Stunde Spielzeit gelang es, das Leichtfigurenendspiel zu gewinnen. Dabei gab es zum Schluss sogar noch einige  Diskussionen über Regelauslegung, die aber schnell beigelegt werden konnten.  Mit diesem Sieg haben wir weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt -  viellecht haben wir  im nächsten Spiel bei der Spitzenmannschaft Weiterstadt sogar mal  wieder Glück und es gelingt uns eine Überraschung.    gue