20.5.21

FTX Crypto Cup

☐  Am Sonntag beginnt die sechste Veranstaltung der Champions Chess Tour, der FTX Crypto Cup. Der Sponsor ist ein Händler mit Krypto-Währungen, deren bekannteste der Bitcoin ist. 
☐  Die Veranstaltung ist vom Regular zum Major hochgestuft worden. Zu dem vorgesehenen Preisfonds von ohnehin schon stolzen 220 T$ legt der Sponsor noch einen Bonus von 100 T$ in Form von Bitcoins drauf, was zum bisher höchstdotierten Online-Turnier führt.
☐  Das Feld bilden 16 Teilnehmer, darunter alle Top-10 der Weltrangliste mit Weltmeister Carlsen an der Spitze. Erstmals nimmt auch Caruana an einer solchen Veranstaltung teil. Alle Spieler sind in der Anlage benannt und abgebildet. 
☐  Gespielt wird Online mit einer Bedenkzeit von 15min+10sec, jeden Tag fünf Partien. Nach einer 3-tägigen Vorrunde J-J scheidet die Hälfte aus. Die anderen Acht machen an 6 Tagen im Ko-Modus weiter. Das Ganze geht vom 23. - 31. Mai. Der Preisfonds beträgt 100 T$. 
☐  Die Turnierseite ist hier. Übertragen wird hier und hier um 17 Uhr. 
rit