6.8.21

Duda gewinnt den Welt Cup

☐  Beim Fide World Cup 2021, der in einem Wintersport-Vorort nahe Sotschi stattgefunden hat, hollte sich der polnische Großmeister Jan Krzysztof Duda und den Titel. Er besiegte den Russen Sergej Karjakin mit 1,5 zu 0,5. Die Bronzemedaille gewann der Weltmeister Carlsen (Nor) gegen Fedoseev (Rus).
☐  Der 23-jährige Duda (Elo 2738) gehörte zunächst nicht unbedingt zu den Favoriten. Sein Sieg war jedoch nicht mehr so überraschend, nachdem er im Halbfinale den aktuellen Weltmeister aus dem Rennen geworfen hatte. 
Mit dem jetzigen Weltcup-Sieg hat er nicht nur sein bisher höchstes Preisgeld (110 T$) kassiert, sondern sich, ebenso wie sein Gegner, sportlich für das nächste Kandidatenturnier qualifiziert.
☐  Weitere Einzelheiten gibt es hier auf der Turnierseite.
rit