30.9.12

Bezirkseinzelmeisterschaft, mein Zwischenstand nach 4 Runden

Ich habe die Farben des Schachclubs Ober-Ramstadt bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Weiterstadt, die am 29./30.09. und 03.10. ausgetragen wird, hochgehalten. Nach 4 von 6 Runden könnte der Stand kaum besser sein. Ich habe mit etwas Glück 3 Punkte aus 4 Partien erzielt und liege nach Wertung auf Platz 5 von 28 Teilnehmern, punktgleich mit Platz 2. Meine Paarungen waren: 
Goebel - Steffen Heß (Groß-Timmern, DWZ 1941)  0 - 1
Alexander Tampe (SchaFo Darmstadt, 1441) - Goebel  0 - 1
Goebel - Fabian Morgenroth (Turm Breuberg, 1204)  1 - 0
Werner Hahn (Griesheim, 2067) - Goebel  0 - 1
Die letzte Partie ist eine Erwähnung wert. Werner Hahn ist der Titelverteidiger und hat fast 500 DWZ mehr als ich. Er hatte einen Bauern mehr, aber keinen klaren Gewinn und geriet in Zeitnot. Nach 30 Zügen hatte ich noch eine halbe Stunde und er noch Sekunden auf der Uhr. Wie Horst Breitwieser zu sagen pflegt, ist es beim Blitzen von Nachteil, wenn man einen leichten Vortel hat. Jedenfalls lehnte er mein Remisangebot ab und spielte auf Gewinn. Sein Blättchen fiel aber nach 38 Zügen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Bauern zurückgewonnen, wenn auch in passiverer Stellung.
Mit dem Zwischenergebnis werde ich am Mittwoch zwei anstrengende Schlussrunden haben. In der 5. Runde wartet mit Thomas Leiter (Turm Breuberg, DWZ 2237) die Nummer 1 der Setzliste auf mich. Der hat schlappe 650 DWZ mehr als ich.
Knut