20.10.13

European Chess Club Cup auf Rhodos

Nach den Qualitätsturnieren in N-Nowgorod, Bilbao und Bukarest erwartet uns vor dem
WM-Zweikampf (6-26 Nov) noch ein weiteres Großereignis mit Weltklasse-Beteiligung.
Es handelt sich um den Vereins-Europa-Pokal, der vom 20. bis 26. Oktober auf der geschichtsträchtigen griechischen Insel Rhodos ausgetragen wird. Gemeldet sind 51 Clubs bei den Männern (6 Bretter) und 11 bei den Frauen (4 Bretter). Die stärksten Gruppierungen, deren Namen hier kaum jemand kennt (z.B. Socar, Ugra, Malachite), spielen mit bunt zusammengemieteten Legionären und erreichen selbst im Durchschnitt Elowerte jenseits der 2700.
Bei den Männern findet man massenhaft Super-GMs (2700+), darunter Caruana, Grischuk, Nakamura, Topalov, Karjakin und viele andere. Bei den Frauen sind mit Hou Yifan, Koneru, Muzychuk und anderen ebenfalls viele Elitekräfte am Start. Aus Deutschland sind Solingen, Eppingen und Mülheim dabei, aber nicht in ihrer Bundesligastärke, sondern mit Leuten aus der zweiten Reihe, die nur unter ferner liefen zu erwarten sind.
Die Turnierseite gibt es hier, Live-Übertragungen ab 14 Uhr hier.
rit