28.12.15

Schachromantik -
Zeitvertreib zwischen den Jahren
Vor hundert Jahren war in einem Turnier in St Petersburg die nebenstehende Stellung (Diagramm) entstanden.
Weiß sah keine Perspektive mehr und gab die Partie auf. Auch der Computer (Fritz 8) errechnet hier einen klaren Sieg für Schwarz.
Aber ein Zuschauer war skeptisch und brütete im langen russischen Winter aus, dass
Weiß am Zug gewinnt !
Lösung hinter dem Break.
rit

Der Trumpf 1.d8D scheitert an Sf7+/SxD. Deshalb muss was anderes probiert werden.
Der Computer sieht allerdings keine Chance für Weiß.
Aber:
1.Sf6+ Kg7   (Kh8?? d8D+ oder Kg6 Lh5+ Kxf6 d8D+)
2.Sh5+ Kg6   (nach Kh7(f7) kommt Lc2(b3)+ und d8D+)
3.Lc2+ Kxh5   (wieder erzwungen)
4.d8D !!!   Weiß opfert seinen Trumpf.
Der Computer merkt immer noch nichts.
4. .. Sf7+  5. Ke6 Sxd8+   (Abwicklung)
6.Kf5 !!   Diagramm.
Plötzlich ist ein Mattnetz ist entstanden.
Jetzt riecht auch der Computer den Braten.
Der weiße Läufer droht nun laufend Matt und schafft es auch nach weiteren 9 Zügen.
6. .. e2  7.Le4 e1S  8.Ld5 c2  9.Lc4 c1S  10.Lb5 Sc6 (Sc7 La4)
11.Lxc6 Sc7  12.La4 Sc2  13.Lxc2 Se2  14.Ld1 bel  15.Lxe2 matt.
Ein dolles Ding !