30.12.16

Blitz-WM 2016: Karjakin und Anna Muzychuk

Einen Tag vor dem Jahresablauf konnten nun auch bei den Blitz-Weltmeisterschaften in Doha/Qatar die letzten Schachtitel für 2016 vergeben werden. Bei den Männern (Open) wurden 21 Runden mit 108 Teilnehmern absolviert, bei den Damen waren es 17 Runden mit 34 Teilnehmerinnen. Auch fünf Deutsche (4M+1F) waren dabei, von denen Elisabeth Paehtz als einzige über 50% kam.
Im Open lieferten sich die Kontrahenten des "richtigen" WM-Kampfs von New York ein langes Kopf-an Kopf-Rennen, bei dem letztlich Sergej Karjakin aus Russland bei Punktgleichheit gegenüber Magnus Carlsen die bessere Feinwertung aufwies. Die nächsten Verfolger haben schon zwei Punkte Abstand. Das ganz große Kunststück brachte Anna Muzychuk bei den Damen fertig; sie errang innerhalb von 48 Stunden zwei Schnellschach-WM-Titel und bescherte zusammen mit Ivanchuk der Ukraine einen schönen Jahresausklang. Die Endstände an der Spitze:
   Männer (Open)
      1 Karjakin    Rus    16,5 
      2 Carlsen     Nor    16,5
      3 Dubov       Rus    14,5
      4 Nakamura    Usa    14,5
      5 Grischuk    Rus    14,5
   Frauen
      1 Muzychuk A  Ukr    13,0
      2 Gunina      Rus    12,5
      3 Lagno       Rus    12,5
Die kompletten Schlusstabellen gibt es hierrit