15.3.17

Dicke Luft beim Deutschen Schachbund

Anfang März kam ein offenbar schon länger schwelender Zwist zwischen Thomas Luther (Referent für Leistungssport) und dem Bundestrainer Dorian Rogozenco ans Licht und hat hohe Wellen geschlagen.
Der Bundestrainer hatte sich in einem Offenen Brief über unsachliche Einmischung des Referenten in seine Arbeit beschwert und empfohlen, diesen beim nächsten Mal nicht wiederzuwählen. Viele namhafte Aktive haben sich in einer gemeinsamen Erklärung hinter ihren Trainer gestellt und seine Arbeit ausdrücklich gelobt.
Das Präsidium des DSB verwahrte sich dagegen, solche Auseinandersetzungen öffentlich zu führen. Der angestellte Rogozenco bekam eine Abmahnung und der ehrenamtliche Luther soll sein Amt bis auf weiteres ruhen lassen.
Einen Einblick mit einigen Links bietet hier ein Artikel im Blog der FAZ.
rit