23.9.18

SCO I siegt in Eberstadt

Das Spiel zum Saisonauftakt wurde von uns mit 4,5:3,5 Punkten gewonnen und so kam es:
Wir spielten in der gemeldeten Aufstellung. Eberstadt hatte 2 Ersatzspieler dabei, wobei der Spieler am 8. Brett ca. 600 DWZ-Punkte mehr als Santiago hatte. Die Favoritenrolle an diesem Brett war damit klar verteilt. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit stand es nach Remisen von Andreas und Karlheinz 1:1, wobei die allg. Meinung war, daß Andreas eher  besser und Kh eher schlechter stand. Eine etwas ausführliche Begutachtung der restlichen Partien ergab folgenden Eindruck: An Brett 8 kündigte sich das erwartete Ungemach an. Hermann hatte ein Endspiel mit Minusbauern (4 gegen 5) und T plus Springer.  Rene musste sich gegen 2 verbundene Freibauern am Damenflügel wehren. Walter hatte ein Endspiel T+S gegen T+L bei 7 Bauern wobei Walters S besser als der L war. Rolfs Partie war extrem turbulent und Pablo hatte klaren Vorteil. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich sofort mit einem 4:4 einverstanden gewesen und befürchtete Schlimmes. Nach weiteren 2 Stunden und beginnender Zeitnot stand es 3:1 für die Gastgeber. Sowohl Rolf als auch Santiago hatten verloren. Bei Hermann sah das Enspiel zwischenzeitlich sehr nach Verlust aus - aber mit Springergabeln konnte er noch das Remis retten. Pablo gewann locker und es stand 3,5 : 2,5  für Eberstadt. Walter spielte das Endspiel sehr souverän und gewann (Partie des Tages!!). Rene konnte seinen Gegner doch noch überlisten und gewann, nachdem dieser vorher sein Remisangebot abgelehnt hatte. Insgesamt haben wir doch etwas glücklich gewonnen - aber ein sehr gelungener Saisonauftakt ist es trotzdem.
gue