27.11.18

Tiebreak beim WM-Match 2018 - Es geht ins Stechen

Auch die letzte der regulären zwölf Partien endete unentschieden. Carlsen schien keine Lust mehr zu haben und bot nach 31 Zügen in eher besserer Stellung ein Remis an, das Caruana gerne akzeptierte. Damit wurde zum ersten Mal in der Schachgeschichte keine einzige Begegnung mit normaler Bedenkzeit entschieden.

Beim Stande von 6:6 geht es morgen in den Tiebreak, der die Entscheidung bringt. Er besteht aus folgenden Stufen: 
 
1. Stufe: Es gibt ein Match mit vier Schnellpartien (25min+10sec). Weltmeister ist, wer hier mindestens 2½ Punkte erreicht. Bei einem 2:2 geht es in die .....
2. Stufe: Es werden zwei Blitzpartien (5min+3sec) gespielt. Weltmeister wird, wer dabei mindestens 1½ Punkte erreicht. Diese Prozedur kann bis zu 5-mal wiederholt werden. Gibt es auch dann keinen Sieger folgt die .....
3. Stufe: Jetzt entscheidet eine einzige Blitzpartie (Armageddon). Weiß hat 5, Schwarz nur 4 Minuten. Einen 3sec-Bonus gibt es erst nach 60 Zügen. Weiß muss gewinnen, Schwarz braucht nur ein Remis. Es wird gelost, wer die Farbe wählen darf.

Wem es bisher zu langweilig war, der dürfte morgen ab 16 Uhr hier+hier auf seine Kosten kommen.
rit