18.12.18

Nakamura gewinnt in London die Grand Chess Tour 2018

Das London Chess Classic hat Hikaru Nakamura gewonnen und wurde damit gleichzeitig Gesamtsieger der Grand Chess Tour 2018. Er schlug seinen Endspielgegner Maxime Vachier-Lagrave nach sieben Remisen dank eines Sieges in der letzten Blitzpartie knapp mit 15:13 Punkten. Den dritten Platz holte sich Fabiano Caruana mit 16:12 gegen Levon Aronian.

Der Begriff Chess Classsic war diesmal allerdings nicht ganz zutreffend, denn es wurde sowohl klassisches als auch schnelles Schach gespielt. In jeder der beiden 3-Tages-Runden gab es zwei lange und sechs kurze Partien.
Alle 8 langen Partien endeten remis. Von den 8 Rapidpartien wurden zwei entschieden. Den Ausschlag gaben, wie so oft, die finalen 16 Blitzpartien.

Finanziell war der GCT-Abschluss für die Vier äußerst lukrativ. Sie teilten sich den Preistopf von 300 T$, der normalerweise auf zehn Teilnehmer entfallen wäre, im Verhältnis 120-80-60-40. Abzuwarten bleibt, ob die Grand Chess Tour auch künftig auf diese Weise abgeschlossen werden soll.

Die Turnierseite mit allen Einzelheiten findet man hier, Tagesberichte gibt es bei ChessBase.
rit