9.1.22

Will Carlsen den WM-Titel nicht mehr verteidigen?

☐  Der alte und neue Schachweltmeister Magnus Carlsen denkt laut darüber nach, ob er bei künftigen Weltmeisterschaften noch einmal antreten soll. Er ist nicht mehr recht motiviert, das lästige Pauken von Eröffnungen und die vielen Remisen bei den Matches nerven ihn. 
☐  Es kann also passieren, dass die mit Abstand Besten der Welt, Carlsen bei den Männern und Hou Yifan bei den Frauen, dauerhaft ihre Chancen auf den WM-Titel aufgeben.
☐  Aber mit Schach will Carlsen auf jeden Fall weitermachen. Dabei hat er sich im klassischen Format 2900 Elo-Punkte zum Ziel gesetzt. Vor allem aber reizen ihn die schnellen Formate Rapid und Blitz, wo er seine Titel allerdings gerade verloren hat. Bekannt ist auch, dass er im Internet gerne die superschnelle Bullett-Version mit nur 1 Minute Bedenkzeit spielt.
rit