11.12.18

Schnellschach-EM in Skopje: Artemiev und Popov

An den offenen Schnellschach-Europameisterschaften in der mazedonischen Hauptstadt Skopje nahmen über 300 Spieler teil. Absolute Spitzenkräfte waren allerdings nicht dabei. Am Ende gab es folgende Ergebnisse:
Den Blitz-Teil gewann der 20-jährige Russe Vladislav Artemiev, der auch die Favoritenrolle innehatte. Er kam auf 18,5 Punkte aus 22 Partien vor Cheparinov (Geo) mit 17,0 und Navara (Cze)  mit 16,5. Bester Deutscher wurde Daniel Fridman mit 14,5 Punkten.
Im Rapid-Teil waren vier Mann mit je 10,5 Punkten aus 13 Runden gleichauf. Sie gehörten alle nicht zum Favoritenkreis. Nach Wertung lag der 44-jährige Russe Valerij Popov vor seinem 16-jährigen Landsmann Esipenko sowie Sanal (Tur) und Moroni (Ita). Fridman kam auf 8,5 Punkte.
Die kompletten Tabellen und Statistiken gibt es hier.
rit