2.6.12

Anand

Die Schach-WM in Moskau verlief bis auf das 
Schnellschachfinale wenig spektakulär. Im Ergebnis 
aber ist Viswanathan Anand einer der erfolgreichsten 
Weltmeister der Schachgeschichte.
Bereits vor 17 Jahren spielte der damals 25jährige Anand als erster Asiat überhaupt um die Schachkrone. Er verlor 1995 gegen Garri Kasparow in New York mit 7.5:10.5. Es folgte noch eine weitere Niederlage. Im WM Kampf der FIDE 1998 erreichte er in Lausanne gegen Anatoli Karpov ein 3:3, verlor aber den Stichkampf im Schnellschach mit 0:2.
Seitdem hat er den WM Titel insgesamt fünfmal gewonnen, und das in allen Formaten, die die wechselhafte Ausrichtung der FIDE hervorgebracht hat. Im Jahr 2000 gewann Anand den Titel erstmals durch ein 4.5:1.5 über Alexei Shirov in Teheran im Finale der zweiten im KO-Modus ausgetragenen Weltmeisterschaft. 2007 gewann er die als doppelrundiges Turnier mit 8 Spielern ausgetragene WM in Mexiko City mit einem vollen Punkt Vorsprung vor Gelfand und Kramnik. 
Den WM Titel hat er dann dreimal in Zweikämpfen erfolgreich verteidigt: 2008 in Bonn durch ein 6.5:4.5 über Vladimir Kramnik, 2010 in Sofia durch ein 6.5:5.5 überr Veselin Topalov und nun 2012 durch ein 2.5:1.5 im Schnellschachstichkampf in Moskau über Boris Gelfand, nachdem die normalen Partien mit einem 6:6 Unentschieden geendet waren. 
Im historischen Vergleich kommen fünf gewonnene WM Titel oder Titelverteidigungen nicht allzu oft vor. Nach dem zweiten Weltkrieg haben nur Botwinnik, Karpov, Kasparow und Anand fünfmal eine WM gewonnen oder erfolgreich verteidigt.