28.7.12

Treffen von Onlineschachspielern in OR

Online Schach ist eine sehr junge Variante des Schachspiels, die erst durch Entstehung des Internets möglich wurde. Einerseits ersetzt sie heute weitgehend die Zugübermittlung beim altbekannten Fernschach (e -mail Schach)  und verkürzt die Dauer der Partien enorm. Ferner  sind aber auch Schnell,- Blitz - und sogar Bullitpartien  (1 min. Bedenkzeit für die Partie!!) mit Gegnern rund um die Welt möglich. 
Vergangenen Donnerstag trafen sich einige Anhänger dieser Schachvariante zum persönlichen Kennenlernen im Naturfreundehaus OR.  Bei schönem Wetter, gutem Essen und kühlen Getränken wurde die traditionelle Form des Schachs mit Brettern und mechanischen Schachuhren gespielt. Den weitesten Weg hatte ein in Marokko lebender Sfr., der zur Zeit  Urlaub in D macht - die kürzesten Wege hatten einige Sfr. des lokalen Schachclubs.
Ein sehr gutes  deutschsprachiges Internetportal zum Ausprobieren findet man hier.
Gue