18.10.12

Kaffeesatz-Lesen zum Bundesliga-Auftakt

Ist der Titel schon vergeben? - das war unsere Frage bereits im Sommer dieses Jahres (12/07): Die Wahrscheinlichkeit ist groß.
Die Baden-Badener Überlegenheit ist evident. Man bringt dort den satten Schnitt von 2753 auf die Waage, einen Wert, den die Mitbewerber nicht einmal am Spitzenbrett erreichen. Auch wenn, wie zu erwarten, die Superstars (Anand, Carlsen, Aronian) eher selten eingesetzt werden, folgen drei Reservisten mit Schnitt 2695; selbst da fängt es bei der Hälfte der Anderen noch nicht einmal an.
Der Abstand zu den vier stärksten Verfolgern - Eppingen, Bremen, Mülheim, Solingen - beträgt 80 bis 120 Elo-Punkte. Trotzdem wartet natürlich alles gespannt auf gelegentliche Ausrutscher des Kurstadt-Ensembles, was die Angelegenheit vielleicht doch etwas offener gestalten könnte.
Im Mittelfeld liegen sieben Teams - Katernberg, Wattenscheid, Hockenheim, Emsdetten, Trier, Hamburg, Neuling Wiesbaden - im Bereich von 36 Elo-Punkten eng beieinander. Das Gros wird überleben, aber kein einzelner aus dieser Gruppe kann sich in Sicherheit wiegen.
Kollektiv bedroht aber scheint der Rest mit Berlin und den Aufsteigern Griesheim, Norderstedt und Forchheim; bei vier Absteigern dürften sie zu den ersten Kandidaten zählen.
Doch wer weiß - Prognosen sind unsicher, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Lassen wir uns also überraschen. Wer weiter spekulieren will findet hier das nötige Rohmaterial.
rit