14.10.12

Magnus Carlsen gewinnt in Bilbao

Nach verhaltenem Start in Sao Paulo, von wo er 5 Punkte Rückstand nach Spanien mitbrachte, legte der Primus der Weltrangliste in der baskischen Hauptstadt Bilbao einen famosen Endspurt hin. Er schaffte den Ausgleich und erzwang einen Stichkampf, den er dank seiner beeindruckenden Blitzfertigkeiten souverän gewann. 
Damit ist der 21-jährige Norweger Magnus Carlsen der verdiente Sieger des Bilbao Masters 2012. Nach dem Tal Memorial (hier) ist es sein zweiter großer Streich in diesem Jahr, übrigens beide Male vor dem 20-jährigen Fabiano Caruana. 
Der Endstand nach je 5 Runden in Sao Paulo und Bilbao:
 
     1  Magnus Carlsen     Nor  2843    17  6,5
     2  Fabiano Caruana    Ita  2773    17  6,5
     3  Levon Aronian      Arm  2816    11  5,0
     4  Segey Karjakin     Rus  2778    10  4,5
     5  Vishi Anand        Ind  2780     9  4,5
     6  Paco Vallejo       Esp  2697     6  3,0

Trotz der anspornenden 3-Punkte-Wertung  und des Verbots allzufrüher Waffenstillstandsangebote, lag die Remisquote mit 67% relativ hoch; in der vorjährigen Auflage hatte es nur 47% Unentschieden gegeben.
Carlsen (4S/5R) ließ in der Hinrunde einiges liegen, speziell gegen Caruana, wo er überzog und verlor. In der Rückrunde zeigte er aber dann sein ganzes Können und den unbändigen Kampfgeist, den er oft auch in seiner Mimik zum Ausdruck bringt..
Caruana (4S/5R) hatte auch gegen Aronian einiges Glück, was aber seine Leistung nicht schmälern soll; er ist ein großes Talent und ein zäher Hund und hat das in diesem Jahr schon in vielen großen Turnieren unter Beweis gestellt.
Aronian (1S/8R), bei der Schacholympiade noch in Hochform, agierte teilweise etwas unglücklich und konnte mit nur einem Sieg nicht so recht überzeugen.
Karjakin (1S/7R) und Vallejo (6R) blieben im Rahmen dessen, was man angesichts des enorm starken Feldes von ihnen erwarten konnte.
WM Anand (9R), mit 42 Jahren doppelt so alt ist wie die beiden Spitzenreiter, war diesmal sicher nicht zufrieden, nachdem auch seine Hoffnung, wenigstens als einziger unbesiegt zu bleiben, von Carlsen in Runde 9 jäh durchkreuzt wurde.
Alle Partien können HIER nachgespielt werden. Weitere Infos gibt es hier auf der Turnierseite.
rit