30.10.12

Remisquoten (3): Das Fazit

Gegenmaßnahmen, wie z.B. Waffenstillstandsvereinbarungen erst nach drei Stunden oder 40 Zügen zuzulassen, können, wenn sich die Spieler enig sind, durch Zugwiederholung leicht umgangen werden. Die 3-Punkte-Wertung dagegen schafft durchaus einen gewissen Anreiz, hilft aber auch nicht immer. Man kann halt niemanden zu fragwürdigen Manövern zwingen.
Kurze Bedenzeiten werden von einigen Schnelldenkern ins Gespräch gebracht, von der Mehrheit aber abgelehnt, weil die Qualität der Partien, besonders des Endspiels, dabei doch sehr leidet.
Das beste Mittel, nämlich zum Schach960 mit wechselnder Grundaufstellung überzugehen, gefällt den Großmeistern aber auch nicht, weil dann ihre ganze Eröffnungs-Büffelei umsonst gewesen und die Gefahr groß wäre, von einem hergelaufenen Naturtalent vorgeführt zu werden.
Aber trösten wir uns: Auch die Remis-Partien sind meist äußerst scharf und lehrreich und deshalb zum Studium für den normalen Vereinsspieler wärmstens zu empfehlen. Freude und Unterhaltung können für den Kenner auch durch trickreich und feinsinnig im Gleichgewicht gehaltene Kampf-Remisen erzeugt werden.
Ein früherer Beitrag zu dem Thema findet sich in unserem Post 03/06.
rit