16.11.12

Frauen-WM - Unfassbares Favoritensterben

Es ist kaum zu glauben, wie in der zweiten Ko-Runde der Frauen-WM der Sensenmann reihenweise die Prominenz umgesäbelt hat.
Die Top-Nachricht ist der tiefe Fall der drei Erst-Gesetzten Hou Yifan (Chn, WM 10-12), Humpy Koneru (Ind) und Anna Muzychuk (Slo), die (nach Judit Polgar) die Weltrangliste anführen und die ganz heißen Titelaspirantinnen waren.
Mit ihnen verabschiedeten sich Größen wie Lahno (Ukr), Cmilyte (Ltu), Gunina (Rus) und Cramling (Swe).
Aus dem Kreis der ehemaligen Titelträgerinnen schickte Stefanova (Bul, WM 04-06) ihre Vorgängerin Zhu Chen (Chn, WM 01-04) nach Hause und auch für Kosteniuk (Rus, WM 08-10), die sich so gerne Chess-Queen nennen lässt, war Feierabend.
Von den 16 Erst-Gesetzten sind jetzt noch sieben im Rennen, von den ersten Acht gerade mal drei, nämlich Zhao Xue (4 Chn), N.Kosintseva (6 Rus) und M.Sebag (8 Fra).
Links:  Alle Partien gibt es  hier,   Infos im post 11/11.
rit