25.12.12

(1) Die "richtige" Schach-WM

Nachdem wir in den letzten Wochen und Monaten mit Weltmeisterschaften von Randgruppen geradezu überhäuft worden sind (Frauen, Senioren, Junioren, Jugend, Teams, Rapid, Blitz etc.), wird es Zeit, sich wieder einmal der "richtigen" Weltmeisterschaft und ihren Modalitäten zuzuwenden.
Da gab es im Laufe der Jahre und Jahrzehnte immer wieder Änderungen, die es schwer machten, den Durchblick zu behalten. Deshalb hier ein paar Infos zum aktuellen Stand:
Abgekommen ist man auf jeden Fall vom Ko-System. 
Der Weltmeister behält den Titel solange, bis er von einem anerkannten Herausforderer im Zweikampf besiegt wird. Wie früher wird dieser in einem Kandidatenturnier ermittelt, zu dem wiederum bestimmte andere Turnierergebnisse und vordere Plätze auf der Weltrangliste berechtigen.
Angestrebt wird ab 2013 in jedem Jahr ein WM-Match mit allen vorgeschalteten Qualifikationen. Von dieser hohen Frequenz versprechen sich die Fide und der neue Vermarkter Agon (Post 19/07) großes Publikums- und Medieninteresse. Agon hat dafür erhebliche Mittel zugesagt, so dass schon für die Qualifikationsturniere hohe Preisgelder ausgelobt werden können, die die Sache für die Spieler sehr interessant machen.
rit