21.12.12

24 Städte streiten in den Emiraten

Die Fide ist rührig und um eine neue Weltmeisterschaft nie verlegen. Und wenn im christlichen Abendland Weihnachtsruhe herrscht, wird eben auch mal auf die Vereinigten Arabischen Emirate ausgewichen.
Dort findet jetzt vom 22. bis 28. Dezember in Al Ain (wiki) die World Cities Chess Team Championship statt, an der 24 Städte aus aller Welt mit Vierer-Mannschaften beteiligt sind. Auch ein deutsches Team wäre berechtigt gewesen, es hat sich aber trotz 150.000 $ Preisgeld anscheinend keines bereitgefunden.
Welche Kommunen und Einzelspieler so alles mitmachen, kann man hier bei ChessResults nachschlagen. Die ganz großen Namen sind allerdings nicht dabei. Alle Modalitäten findet man hier auf der Turnierseite. Und wer über die vielen Feiertage mal Langeweile hat, kann sich hier (ab 15 Uhr) auch ein paar Partien ansehen.
rit