31.1.13

Vitiugov gewinnt in Gibraltar

Das beliebte Super-Open von Gibraltar ist beendet. Viele starke Spieler nutzen es als Start ins neue Jahr und pilgern scharenweise zu dem frühlings-milden englischen Kolonialfelsen, von dem man bei Nordwind nach Afrika spucken kann.
Die 250 verfügbaren Plätze sind immer ausverkauft und heuer waren rund 130 davon wieder mit Titelträgern besetzt, unter denen sich auch knapp 50 Großmeister befanden (post 22/01). Am Ende der 10 Runden hatten vier Mann 8 Punkte auf dem Konto und waren für ein Playoff qualifiziert. 
Vitiugov, Vachier, Sandipan und Short kämpften im Ko-System mit jeweils zwei 10-Min-Partien um den Sieg und das ungeteilte Preisgeld von 20.000 Pfund. Im Finale zwischen dem Vorjahressieger Nigel Short und Nikita Vitiugov setzte sich dann der Russe durch.
Dem Quartett folgt eine Neuner-Gruppe mit Punkten, darunter Mitfavoriten wie Ivanchuk und Kamsky, aber auch unser Deutscher Meister Daniel Fridman und die Chinesin Zhao Xue als beste Dame.
Neben dem glänzenden Abschneiden von Fridman mit Punkten auf Platz 12 findet man Landsleute wie Elisabeth Paehtz mit auf 40 sowie Mathias Womacka mit 6 auf 59 und den Hessen Hagen Poetsch mit 6 auf 68.
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier und wer nachspielen will kann das hier. Die Turnierseite mit Berichten, Bildern und Videos ist hier.
rit