18.2.13

Anand gewinnt in Baden Baden

Vishy Anand, der Weltmeister, für den es nach der Titelverteidigung im Mai eher mäßig gelaufen ist, meldet sich zurück. Nachdem er mit dem dritten Platz beim Weltklasseturnier in Wijk aan Zee schon einen Formanstieg gezeigt hatte, hat er nun beim Grenke Chess Classic in Baden Baden wieder ein größeres Turnier als alleiniger Sieger beendet. Da er für die Kurstadt auch in der Bundesliga tätig ist, war es gewissermaßen ein Heimsieg.
Fabiano Caruana, ebenfalls in jüngster Zeit etwas gebeutelt, wurde mit mit einem halben Punkt Rückstand und einem ganzen Punkt vor den Verfolgern verdienter Zweiter.
Bester Deutscher wurde Georg Meier, der eine eindrucksvolle Rückrunde hinlegte und mit Platz Drei belohnt wurde. Der Endstand:
      1  Anand, Viswanathan      Ind 2884    6,5
      2  Caruana, Fabiano        Ita 2757    6,0
      3  Meier, Georg            Ger 2640    5,0
      4  Adams, Michael          Eng 2725    5,0
      5  Naiditsch, Arkadij      Ger 2716    4,0
      6  Fridman, Daniel         Ger 2667    3,5
Nachspielen kann man hier und die schöne Turnierseite findet man hier.
rit