27.2.13

Ist Endspiel langweilig? ... 6 Züge zum Staunen!

Weiß am Zug gewinnt !!!
Unglaublich. Die nebenstehende Studie von Kubbel zeigt uns mal wieder, was es so alles gibt. Man reibt sich die Augen.
Der schwarze a-Bauer geht zur Dame und dann gewinnt doch wohl Schwarz, nicht Weiß. Oder lässt sich der a-Bauer doch noch aufhalten? Wenn überhaupt, dann nur mit dem Springer, z.B. 1. Sc6  a2  2. Sb4+ / Sxa2.
Aber der Springer kann doch einfach geschlagen werden. Egal, es gibt ja nur die eine Möglichkeit - also los:
1. Sc6  Kxc6   2. Lf6  Kd5
Ist nicht Weiß jetzt immer noch genau so nass und obendrein den Springer los? Wie soll denn das weitergehen?
3. d3        - Resignation oder später Entwicklungszug?
3. ... a2    - Schwarz hat schon die Dame in der Hand
4. c4+      - Aha, noch ein Racheschach. En passant nehmen darf Schwarz natürlich nicht, sonst Lxc3 und der a-Bauer wird aufgehalten. Also einfach
4. ... Kc5    - der d-Bauer muss natürlich gedeckt bleiben.
5. Kb7       - Diagramm
Nanu !?! - da droht ja plötzlich Matt !!
5. ... Kd6  oder Kb4  -  er muss aus dem Mattnetz raus
6. Lxd4     - und Weiß gewinnt.
Na also! Geht doch!
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)