30.3.13

Kandidatenturnier - Ruhe vor dem Sturm
Die heiße Phase in London beginnt morgen! 

Nach 12 von 14 Runden können sich nur noch drei der Kombattanten für die WM-Herausforderung qualifizieren -Kramnik - Carlsen - (Aronian).
Der Stand vor den letzten zwei Runden:
  8,0 Kramnik   7,5 Carlsen   6,5 Aronian   6,0 Svidler
  5,5 Gelfand   5,5 Grischuk  5,0 Ivanchuk  4,0 Radjabov
Alle unter 6,0 sind außer Schlagdistanz, weil nur noch zwei Punkte zu holen sind. Auch Svidler scheidet aus, weil er den direkten Vergleich mit Kramnik verloren hat, was bei Punkgleichheit entscheiden würde.
Aronian, ebenfalls im direkten Vergleich zurück, könnte es theortisch noch schaffen, wenn er alles gewinnt und Kramnik alles verliert.
Damit spricht jede Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich die Sache auf Kramnik und Carlsen konzentriert. Der Russe (Kra) ist dem Norweger (Car) einen halben Punkt voraus, aber zwei volle Punkte stehen noch in Aussicht. Sie müssen im Fernduell geholt werden mit folgendem Restprogramm: 
  Kramnik gegen     Gelfand und Ivanchuk
  Carlsen gegen     Radjabov und Svidler      
Ein vorsorglicher Blick auf den Tiebreak zeigt: Der direkte Vergleich ist und bleibt 1:1. Die Zahl der Siege (4:4) und die SB-Wertung (Kra +1,5) können sich jedoch noch ändern.
Es bleibt also spannend bis zur letzten Runde. Heute ist Ruhetag, die beiden Osterfeiertage bringen die Entscheidung.
Links:   Live und Datenbank -hier-.  Turnierseite -hier-.   Tagebuch -hier-.
rit