22.3.13

London - Zwei Geschenke für die Spitze

In der 6. Runde des Kandidatenturniers kam es gestern zu zwei "Betriebsunfällen", die zumindest den beteiligten "Patzern" noch lange in Erinnerung bleiben dürften. Innerhalb von 4 Zügen in der Partie Svidler-Carlsen und gar nur 2 Zügen bei Radjabov-Aronian kam es zu den nachstehenden Katastrophen:
Svidler - Carlsen
Mit dem schon gefühlsmäßig verdächtigen Zug
33. Dh5 ?? 
begibt sich Weiß in eine tödliche Fesselung.
Er droht zwar Th8+/Dxh6+/Dxg7# und auch das unmittelbare 33. ... f6  muss er nicht fürchten, weil er dann mit Df5+/Th8+/Dxf6+/Dg7# ebenfalls mattsetzen kann.
Aber der verteidigende und angreifende Zwischenzug
33. ... De4 !! 
beraubt ihn aller Möglichkeiten. Nach
34. Tb2 Td5  35. Te2 Db1+  36. Kh2 f6
streckte er die Waffen.
Radjabov - Aronian
Noch ärger ging es hier zu. Ohne große Not ließ sich Weiß zu
53. Sxe5 ??
verleiten und mußte nach
53. ... Dxe4+  54. Sf3 Sf4+
dem Gegener den Punkt überlassen.
Damit haben die beiden Spitzenreiter Carlsen und Aronian vorzeitig ihren Osterhasen erhalten und führen nun schon deutlich mit 1,5 Punkten Vorsprung.
rit