17.3.13

Bundesliga nach den Runden 11 und 12

Drei Runden vor Schluss sind im Oberhaus des deutschen Schachs die wesentlichen Fragen schon geklärt:
Die Meisterschaft ist der OSG Baden Baden (24) praktisch nicht mehr zu nehmen. Es sind zwar noch sechs Punkte auszuspielen, aber ein Vorsprung von fünf Mannschaftspunkten und zwölf Brettpunkten sind bei der Klasse der Kurstädter mehr als ein Ruhepolster. Auf den Plätzen kann es aber zwischen Mülheim (19), Solingen (18) sowie Eppingen und Hockenheim (je 16) durchaus noch Gerangel geben. 
Im Hinterhaus stehen mit Forchheim, Norderstedt und Griesheim drei Absteiger fest; sie haben mit ihren Rückständen von neun und mehr Punktn auch rein theoretisch keine Chancen mehr. Eine rechnerische Möglichkeit hätte noch Berlin, aber bei sechs Mannschaftspunkten und neun Brettpunkten Rückstand ist das pure Illusion.
Damit tritt neben der Bundeshauptstadt auch unser Nachbar Griesheim wieder in das zweite Glied zurück. Es hat uns aber allen Freude gemacht, gemeinsam mit dem Aushängeschild des Bezirks Starkenburg wieder einmal die Luft der Extraklasse schnuppern zu dürfen.
Einzelheiten zur Doppelrunde 11+12 (Tabelle, Ergebnisse, Partien) gibt es  HIER
Die Dreifache Zentrale Endrunde wird vom SV Hockenheim ausgerichtet und findet in drei Wochen vom 5. bis 7. April im Schloss von Schwetzingen statt.
rit