27.4.13

Der WM-Zyklus 2014 - unverbindliche Vorschau

Nachdem mit Anand und Carlsen die Finalisten für die Weltmeisterschaft 2013 feststehen und mit November und Chennay/Indien auch Zeit und Ort geklärt sind, kann man den Blick schon einmal auf den nächsten WM-Zyklus werfen, der mit der Grand-Prix-Serie ja schon begonnen hat.
Obwohl vorgesehen war, den Weltmeister jedes Jahr neu zu küren, findet das für das nächste Jahr geplante WM-Match doch nicht mehr in 2014 statt; man spricht jetzt vom März 2015. Auf jeden Fall gibt es aber auch 2014 wieder ein Kandidatenturnier (wann und wo ist noch offen), für das sich folgende Spieler qualifizieren:
-  Ein  Teilnehmer ist der unterlegene Finalist aus dem WM-Match 2013
-  Zwei  Teilnehmer kommen über die Grand Prix Serie 2012/13 (hier)
Zwei  Teilnehmer kommen über den World Cup (August 2013 in Tromsö)
Zwei  Teilnehmer kommen über die Weltrangliste 
Ein  Teilnehmer erhält eine Wildcard
So wäre es, wenn es bei acht Teilnehmern bleibt. Bei der Experimentierfreude der Fide kann man allerdings Änderungern oder Erweiterungen durch anderweitige Qualifikationen oder Wildcards nicht ausschließen.
rit