29.4.13

Endspieltaktik -
A bisserl was geht immer!
Weiß am Zug.
Der als Schlitzohr bekannte Amerikaner Frank Marshall (1877-1944) hatte sich mit einer seiner Opferideen wieder einmal verzockt und stand 1923 gegen einen No-Name mit einem Turm weniger da.
Er hat zwar einen einzugsbereiten Feibauern, aber der ist nichts wert, denn er steht ja en prise.
Oder kann er doch noch von Nutzen sein ?

Die klarste Variante für Weiß ist
1. Th6 !!  Txh6    das erste bewegliche Teil ist weg 
2. h8D+  Txh8      lenkt den Turm ab, der sich sonst auf c6 hätte opfern können
3. b5                  das letzte bewegliche Teil macht den Sack zu ...
und wie Schwarz sich dreht und wendet, das Patt ist nicht zu verhindern.
(Die weiße Stellung ist sogar so eindeutig remis, dass auch andere erste Züge gehen,
z.B.: 1.Txf7 oder 1.Tf5 oder 1.Tg6 oder1.b5.  Kann man alles einmal ausprobieren.)
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)