13.6.13

Das Tal Memorial 2013 in Moskau

Die Reihe der in 2013 gebotenen Superturniere wird jetzt mit dem Tal Merorial fortgesetzt, das in der 8. Auflage vom 13. bis 23. Juni in Moskau stattfindet.
Die Qualität des 10er-Feldes ist wieder vom Feinsten, obwohl Aronian, der die Veranstaltung bereits mehrfach gewonnen hat, diesmal nicht mitmacht. 
Von den ersten 14 der Weltrangliste sind 9 dabei und dazu die Nr 29 (vom Publikum gewählt). Nach Stavanger spielen der Weltmeister Anand und sein Herausforderer Carlsen erneut ein gemeinsames Turnier. Der Elo-Schnitt beträgt 2757 und erreicht mit Kategprie 21 nicht ganz die beiden Vorjahre.
Die Moskowiter haben die Schach-Legende Michail Tal, der ja Lette war und aus Riga stammte, für sich vereinnahmt und ihm 2006 dieses Gedenkturnier gewidmet. Infos über die bisherigen sieben Auflagen gibt es hier.
Die Einzelheiten über Spieler, Termine, Übertragungen und Links folgen hier.
rit