17.6.13

Napoleon und das Schachspiel (1)

Weil Michail Tal, dessen Memorial gerade läuft, im Aussehen irgendwie an Napoleon erinnert, bringen wir mal ein paar Schachstories von dem großen Korsen:
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser der Franzosen und Welteroberer, hat auch Schach gespielt und bei seiner Intelligenz und Phantasie sicher recht einfallsreich. Ein richtig solider Spieler in unserem Sinne war er aber nicht; dazu fehlte ihm auch die Zeit.
Einige Partien werden als von ihm stammend gehandelt. Ob er sie aber wirklich selbst gespielt hat, ist heute zweifelhaft. Dazu gehören die Werke gegen Madame de Remusat und gegen General Bertrand, die wir in den nächsten Tagen vorstellen werden.
Auch eine Partie gegen den Schach-Türken, einen ''Automaten'' in dem ein (oft guter) menschlicher Spieler versteckt war, ist überliefert. Sie ist etwas länger und voller verpasster Gelegenheiten. Interessierte finden sie hinter dem Break kommentarlos abgedruckt.
rit

Napoleon gegen den Schach-Türken (Wien 1809)