9.6.13

Rapid-Gewinner: Mamedyarov und Karjakin

In den zwei großen parallel gelaufenen Schnellturniern hatten der Aserbeidschaner Shakhriyar Mamedyarov und der Wahlrusse Sergej Karjakin die Nase vorn. Mamedyarov darf sich nun ein Jahr lang Rapid-Weltmeister nennen. Beide holten sich mit ihren Turniersiegen Selbstvertrauen für das in wenigen Tagen beginnende Tal Memorial.
Rapid Weltmeisterschaft in Khanty Mansysk
Das Turnier mit rund 60 Teilnehmern war stark, aber nicht direkt weltklassemäßig besetzt. Von den ersten 10 der (offiziellen) Weltrangliste war nur Grischuk dabei und von den ersten 25 gerade mal fünf Mann. Der Enstand an der Spitze:
1 Mamedyarov     Aze 2753   11,5
2 Nepomniachtchi Rus 2717   11,0
3 Grischuk       Rus 2779   10,5
Sberbank Rapid-Turnier in Kiew
Von der Besetzung her ebenso stark einzuschätzen endete diese Veranstaltung mit dem Sieg des vorjährigen Rapid-WM Karjakin, der damit seine Erfolgsserie der letzten Monate fortsetzte. Der Endstand an der Spitze:
1 Karjakin    Rus 2782    6,5
2 Topalov     Bul 2784    6,0
Platz 3 teilen sich Leko (Hun 2737) und Zhigalko (Blr 2661) mit je 5,0. Altmeister Karpov und unser Landsmann Naiditsch bilden den Schluss des 10-köpfigen Feldes.
rit