12.7.13

Endspieltechnik -
Wer will das gewinnen?
Früher gab man so etwas remis. Die meisten tun das heute noch, weil sie die Endspiel-Literatur nicht studiert oder nicht behalten haben. Jedenfalls kam 1890 Emanuel Lasker daher und meinte:
Weiß am Zug gewinnt!
Obwohl der weiße König das Umwandlungsfeld versperrt, kann er doch seinen Bauern unterstützen. Er spielt also
1. Kb8   und Schwarz antwortet mit  .. Tb2+
Und was dann ?

Weiß beabsichtigt, den Schwarzen König auf die zweiter Reihe zurückzudrängen, dann durch Schlagen des f-Bauern den Turm zu fesseln und auf c8 einzuziehen. Das erreicht er mit abwechselnden Angriffs- und Verteidigungszügen wie folgt:
 2. Ka8  Tc2     3. Tf6+  Ka5     4. Kb7  Tb2+     
 5. Ka7  Tc2     6. Tf5+  Ka4     7. Kb7  Tb2+
 8. Ka6  Tc2     9. Tf4+  Ka3    10. Kb6  Tb2+ (..Kb3 11.Txf2) 
11. Ka5  Tc2    12. Tf3+  Kb2    13.Txf2  Txf2 
14. c8D       und es ist geschafft.
rit   (weitere Beiträge auf der Seite Taktik-Archiv)