11.10.13

Schachpolitik - Kasparov fordert Iljumschinov

Bei der Wahl des Fide-Präsidenten treten 2014 der amtierende Präsident Kirsan Iljumschinov und der frühere Weltmeister Garri Kasparov gegeneinander an. Die beiden sind keine Freunde.
Iljumschinov führt die Fide seit 1995. In diesen 18 Jahren hat er viel für das Schach getan, auch aus eigener Tasche. Obzwar Teile seiner Politik umstritten sind und oft kritisiert wurden, so ist er doch bei den Funktionären der Schachszene gut vernetzt.
Über Kasparov braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Seine schachlichen Leistungen sind bekannt, aber auch seine Streitbarkeit, die sich auf die verschiedensten politischen Gebiete erstreckt. Vielleicht aber kann er trotzdem mehr Anhänger um sich scharen als weiland Anatoli Karpov, der 2010 gegen Iljumschinov unterlag.
rit