10.12.13

Rapid-Modus beim London Chess Classic

Das 5. London Chess Classic findet vom 11.-15. Dezember in London statt. Die Sieger der Jahre 2009 bis 2012 waren 3x Carlsen und 1x Kramnik.
Wie schon der Name sagt, wurden die Turniere bisher mit klassischer Bedenkzeit gespielt. Diesmal wollte man den Anstrengungen der beiden WM-Finalisten Rechnung tragen und hat deshalb ein Schnellturnier gewählt. Carlsen hat trotzdem abgesagt, während Anand mitmacht.
Die Modalitäten: Die insgesamt 16 Teilnehmer werden nach ihrer Spielstärke in 4 Töpfen gesetzt. Daraus werden dann 4 Gruppen zur Vorrunde zusammengemischt, in der jeder zweimal gegen jeden spielt (3-Punkte-Wertung). Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe gehen in die Finale Ko-Phase. Die Bedenkzeit beträgt 25Min+10sec. Es gibt ein Preisgeld von 150T€, davon 50T€ für den Sieger. Die Teilnehmer:
  Topf 1: Nakamura, Caruana, Anand, Svidler.
  Topf 2: Kramnik, Gelfand, Adams, Short.
  Topf 3: Polgar, McShane, Sadler, Howell.
  Topf 4: Jones, Rowson und zwei Qualifikanten aus dem Open.
Gespielt wird vom 11.-13. (Gruppenphase) und 14.-15. (Ko-Phase), jeweils 15 Uhr.
Die Homepage ist hier und weitere Live-Ü gibt es hier.
rit