7.1.14

Sieben Mann in Hastings gleichauf

Seit 1882 finden in Hastings/England Schachturniere (Congresse) statt. Im Laufe der ersten hundert Jahre haben sich dort alle Größen ein Stelldichein gegeben, darunter sämtliche Weltmeister von Steinitz bis Karpov. Berühmt ist der Congress von 1895.
Die Zeiten haben sich geändert. Das Turnier wird heute als Open ausgetragen und ist qualitativ nicht mehr so stark besetzt. Die Teilnehmer müssen ganz Unentwegte sein, die sich auch durch Silvester und Neujahr nicht vom Turnierschach abhalten lassen.
Unter mehreren Veranstaltungen ragt natürlich das Masters besonders heraus. Knapp hundert Teilnehmer hatten 9 Runden zu absolvieren. Am Ende lagen sieben Mann mit jeweils 6,5 Punkten an der Spitze, darunter erfreulicherweise auch Igor Khenkin aus Wiesbaden. Sie wurden nach Feinwertung wie folgt platziert:
1 Mchedlishvili (Geo), 2 Khenkin (Ger), 3 Ma Qun (Chn), 4 Hebden (Eng), 5 Vakhidov (Uzb), 6 Sarkar (Usa), 7 Radovanovic (Srb).
Die Turnierseite mit allen Einzelheiten gibt es hier.
rit