26.4.14

Lagno gewinnt die Rapid-WM der Frauen

Die sibirische Stadt Khanty Mansiysk kann vom Schach garnicht genug bekommen. Kaum sind Kandidatenturnier und Grand Prix zu Ende gegangen, steht man dort schon mitten im nächsten Großereignis, der Rapid- und Blitz-Weltmeisterschaft der Frauen.
Der Rapid-Wettbewerb ist bereits gelaufen (23.-25. April). Mit 10,5 Punkten aus 15 Runden holte sich Kateryna Lagno (Ukr) den Titel nach Wertung vor der punktgleichen Alexandra Kosteniuk (Rus). Auf den weiteren Plätzen folgen Girya (Rus), Stefanova (Bul) und Muzychuk (Slo) mit je 10,0 Zählern. Elisabeth Pähtz (Ger) landete mit 7,5 auf Rang 17.
Bei 34 Teilnehmerinnen ist mehr als die Hälfte der ersten 20 der Weltrangliste vertreten, allerdings nicht Hou Yifan und Koneru.
Der Blitz-Wettbewerb läuft direkt im Anschluss (ab heute) vom 26.-28. April. ChessBomb überträgt hier täglich ab 10 Uhr. Die Turnierseite ist hier.
rit