14.6.14

Karjakin gewinnt das Norway Chess in Stavanger

Er hat es wieder getan: Sergej Karjakin hat wie im Vorjahr den Weltmeister in dessen Heimatland hinter sich gelassen. Bei der zweiten Auflage des norwegischen Superturniers in Stavanger siegte der für Russland spielende 24-jährige Ukrainer mit 6,0 Punkten klar vor dem Favoriten Magnus Carlsen mit 5,5 und Alexander Grischuk mit 5,0.
Nach verhaltenem Beginn mit 6 Remisen hatte Karjakin den Turbo gezündet. Ein kleines Geschenk von Giri und zwei überzeugende Gewinnpartien gegen Kramnik und Caruana brachten ihm in den letzten drei Runden den Turniersieg..
Hinter den Drei auf dem Treppchen folgen mit 4,5 Punkten Caruana und Topalov, mit 4,0 die Herren Aronian, Svidler, Giri und Kramnik sowie mit 3,5 der Ex-Fußballprofi Agdestein, der als Amateur erstaunlich gut mithalten konnte.
Alle weiteren Einzelheiten gibt es hier auf der informativen Turnierseite.
rit