19.8.14

Judit Polgar zieht sich ins Privatleben zurück

Nach der Olympiateilnahme in Tromsö hat Judit Polgar im Alter von 38 Jahren ihren Rücktritt vom Turnier-Schach erklärt. Sie gilt zu Recht als stärkste Schachspielerin aller Zeiten..
1976 in Budapest geboren wird sie von ihrem Vater Laszlo zusammen mit ihren älteren Schwestern Susan und Sofia systematisch auf eine Schachkarriere vorbereitet. Die drei holten 1988 (Judit war 12 Jahre) und 1990 gemeinsam den Olympiasieg für Ungarn (Polgarien) bei den Frauen.
Mit 13 schaffte sie es bereits unter die Top-100 der Elo-Weltrangliste und mit 14 errang sie den Großmeistertitel der Männer. 1996 kam sie unter die Top-10 und 1996 mit Elo >2700 unter die Super-GM. Ihre höchste Wertung erreichte sie 2005 mit Elo-2735.
Seit über 20 Jahren tritt sie nur noch bei Männerwettbewerben an und hat konsequent auf den Frauen-WM-Titel verzichtet. In der Rangliste der Frauen wird sie aber geführt und nimmt dort seit jeher den ersten Platz ein.
Vielleicht wäre ihre Karriere noch steiler verlaufen, wenn sie nicht ab 2005 zweimal Mutter geworden wäre. Jetzt kann sie sich noch mehr ihrer Familie widmen. Wir wünschen Alles Gute!
Mehr findet man hier bei Wikipedia oder hier bei Chessbase.
rit