28.9.14

Drei Punkte für Ober-Ramstadt am ersten Spieltag der Saison 2014/15

Am ersten Spieltag der neuen Saison fand das Heimspiel der drei Ober-Ramstädter Mannschaften im Bürgerhaus Rohrbach statt, weil die Stadthalle Ober-Ramstadt belegt war. Nach der Sommerpause gelang ein ordentlicher Start mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage.
Ober-Ramstadt I besiegte in der Starkenburgliga den Aufsteiger Groß-Zimmern I mit 4,5:3,5, wonach es lange nicht ausgesehen hatte. Nach anfänglichen drei Unentschieden von Knut Goebel, Karlheinz Gürtler und Herbert Schneider-Obermann verloren Walter Berndt und Andreas Fuchs (in katastrophaler Zeitnot) ihre Partien zum Zwischenstand von 1,5:3,5. An den übrigen drei Brettern nutzten die Ober-Ramstädter ihre Vorteile. Rene Hartmann zeigte eine lehrbuchreife Endspielführung bei einem Mehrbauern, David Briemann spielte seinen Qualitätsgewinn aus, Rolf Tiemann holte sich drei Mehrbauern und wickelte zu einem sicheren Sieg ab. So stand am Ende ein wichtiger Sieg gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt.  
Ober-Ramstadt II verpasste in der Kreisklasse B gegen Weiterstadt III beim 3,5:3,5 Unentschieden einen möglichen Sieg. Nach fünf gespielten Partien stand es gleichauf 2,5:2,5, doch in den beiden noch laufenden Partien war Ober-Ramstadt im Vorteil. Werner Hahn hatte die ganze Partie mit Mehrbauern auf Sieg gedrückt. Dann aber unterlief ihm im Endspiel ein Fehler, und die Partie ging doch noch verloren. So sicherte der klasse Sieg von Niels Starke nur noch das Remis. Die anderen Punkte holten Klaus Reuter und Hermann Jaksch mit ihren Gewinnpartien und Klaus-Peter Basel mit einem Remis am ersten Brett. Niederlagen mussten Hans Jordan und Peter Schumm einstecken.
Ober-Ramstadt III spielte in der Kreisklasse E gegen Gernsheim IX und verlor mit 1:3. Nach drei Niederlagen für Marek Dähn, Nelly Glock und Daniel Smith war der Mannschaftskampf verloren. Marvin Glock erkämpfte zum Abschluss den Ehrenpunkt.
Der nächste Spieltag findet am 12.Oktober statt, dann mit Auswärtspartien in Gernsheim, Langen und Rödermark.
kg