14.10.14

Wesley So kassiert in Las Vegas

Beim spektakulären Millionaire-Open in Las Vegas holte sich der in den Staaten studierende Filipino Wesley So den Hauptpreis von 100.000 Dollar. Er war auch mit seinen 2755 Elo als Favorit ins Rennen gegangen.
In dem vorgesehenen Rapid-Play-Off-Finale besiegte er den jungen Ray Robson (Usa), der als Zweiter 50 T$ einstreichen konnte. Die beiden Chinesen Yu Yangyi und Zhou Jianchao, die sich ebenfalls für die Endrunde qualifiziert hatten, kamen auf die Plätze drei und vier.
Insgesamt hatten sich über 600 Schach(Glücks)Spieler für einen Einsatz von (je nach Anmeldezeitpunkt) 1000-2000 $ in 8 Ratinggruppen beworben. Da mehr als 250 Stücke aus dem üppigen Preiskuchen von 1 Mio $ verteilt wurden, dürfte knapp die Hälfte des Feldes, ebenso wie die Veranstalter Lee und Ashley, recht zufrieden gewesen sein.
rit