26.11.14

Nakamura gewinnt gegen Aronian

Die Stadt St Louis im Staate Missouri ist die Schachmetropole der USA. Dort sammelt und betreut Susan Polgar an der Webster Universität junge Talente und der Mäzen Rex Sinquefield sorgt für große Turniere, Preise und Unterstützung.
Für einen Schaukampf (21.-25. November) zwischen dem Armenier Levon Aronian (2797) und dem stärksten Amerikaner Hikaru Nakamura (2767) hatte der großzügige Spender ein stolzes Preisgeld von 100 T$ bereitgestellt, das 60:40 aufgeteilt wurde.
Nach 4 Partien mit klassischer Bedenkzeit, die 4-fach gewertet wurden, stand es noch 8 zu 8 unentschieden. In den dann folgenden 16 Blitzpartien aber hatte Nakamura mit 9½ zu 6½ die Nase vorn und sicherte sich mit insgesamt 17½:14½ vom opulenten Preiskuchen das größere Stück.
Weitere Einzelheiten gibt es hier.
rit