8.12.14

Lysyj und Gunina sind Russische Meister

Russland ist zwar nicht mehr so dominant ist wie zu Sowjet-Zeiten, aber ist es nach wie vor die stärkste Schachnation, deren Meisterschaften weltweit Beachtung finden. So auch das Superfinale 2014 in Kasan, für das sich je 10 Männer und 10 Frauen qualifiziert hatten.
Auch wenn einige Spitzenkräfte nicht dabei waren, ist bei den Männern der Erfolg des als Mitläufer eingeschätzten Igor Lysyj verdient und bemerkenswert. Lysyj gewann den Titel mit 5,5 Punkten aus 9 Runden vor Dmitry Jakovenko mit 5,0 und fünf Mann mit je 4,5 Punkten. Wie ausgeglichen es zuging, zeigt die Tatsache, dass zwischen dem Dritten und dem Letzten nur ein halber Punkt liegt.
Bei den Frauen siegte Valentina Gunina überzeugend und verteidigte ihren Titel mit 7,0 Punkten aus 9 Runden vor Alisa Galliamova mit 6,0 und zwei weiteren Damen mit je 5,5 Punkten.
Weil die Homepage russisch ist, sieht man sich die kompletten Tabellen am besten hier bei ChessBomb an.
rit