7.2.15

Endspieltechnik -
Turm gegen einen vorgerückten Bauern 

Weiß am Zug gewinnt.

Das klingt auch nicht unwahrscheinlich. Trotzdem - der schwarze König unterstützt seine beiden Bauern sehr wirkungsvoll.
Remis hat Weiß allemal, aber zum Gewinn gibt es nur einen einzigen Weg. Welchen ?
rit
(Lösung hinter dem Break)

1.Tb5+ !  . . . der einzige Gewinnzug.
(1.Txd4? Kxa2   und der weiße König ist zu weit entfernt
oder  1.Ke5? Kxa2  2.Kxd4 Kb2   und Weiß kommt ebenfalls zu spät)
1. .. Kxa2  2.Kd5 d3
3.Kc4 d2  4.Td5 Kb1
5.Txd2 a2  6.Kb3  a1S+ (was sonst, aber der Springer steht hoffnungslos in der Ecke)
7.Kc3 Kc1  8.Th2 Kd1
9.Kb2  . . . und der Rest ist Routine.

Nimmt Schwarz im ersten Zug den a-Bauern nicht ,sondern unterstützt seinen d-Bauern, dann ergibt sich
1. .. Kc2  2.Kd5 d3
3.Tc5+  . . . auch dieses Zwischenschach ist unerlässlich !
(3.Kc4? d2  4.Td5 d1D  5.Txd1 Kxd1  6.Kb3 Kd2  7.Kxa3 Kc3 und Weiß ist eingesperrt)
3. .. Kb1  4.Kc4 d2
5.Td5 Kc2  6. Kb4 d1D
7.Txd1 Kxd1  8.Kxa3  . . . und der weiße a-Bauer macht das Rennen.