24.2.15

Europa-Meisterschaft in Jerusalem

Wer meint, dass Jerusalem in Asien liegt, hat recht. Aber Israel hat sich, wie auch einige andere vorderasiatische Länder, der Europäischen Schach-Union angeschlossen und ist stolz darauf, in diesem Jahr die European Individual Chess Championship austragen zu dürfen.
Das Turnier läuft vom 23. Februar bis zum 8. März und ist für alle europäischen Spieler offen, egal welches Rating sie haben.
Der Anreiz ist auch für Top-Spieler groß. Neben einem Preisfonds von 120 T€ geht es um die ersten 23 Plätze, die zur Teilnahme am World Cup in Baku berechtigen. Die ganz großen Namen fehlen allerdings, weil diese ihre Teilnahmeberechtigung am World Cup bereits anderweitig gesichert haben.
Insgesamt sind 248 Teilnehmer gemeldet, an der Spitze Navara und Vitiugov. Dabei sind auch Nisipeanu und drei weitere Deutsche.
Gespielt werden 11 Runden am  24.2.-27.2. +  1.3.- 6.3.  +  8.3.  Beginn 14 Uhr.
Die Turnierseite ist hier, ChessBomb überträgt hier.
rit