29.4.15

China gewinnt die Team-WM in Armenien

Nach dem (bedeutenderen) Olympiasieg von 2014 hat sich China nun auch im armenischen Tsaghkadzor den Titel Mannschafts-Weltmeister erkämpft.
Die fünf Spieler (Ding+Yu+Bu+Wei+Wang) im Durchschnittsalter von 21 Jahren siegten überlegen mit 15 von 18 möglichen Punkten. Sie verloren kein Match und ließen nur drei Remisen zu. Mit merklichem Abstand folgen die Ukrainer und die Armenier auf den Podestplätzen. Die Abschlusstabelle:
  1 China      15         6 Ungarn    9
  2 Ukraine    12         7 Israel    8
  3 Armenien   11         8 Cuba      7
  4 Russland   10         9 Indien    7
  5 USA        10        10 Ägypten   1
Bester Einzelspieler am ersten Brett war Levon Aronian (Arm) mit 6,0 Punkten aus 9 Partien. Einen noch besseren Score, allerdings nur an Brett 4, hatte der 15-jährige Wei Yi (Chn) mit 7 aus 9.
Die Turnierseite mit allen Einzelheiten gibt es hier.
rit