17.4.15

Gashimov Memorial in Shamkir / Aserbaidschan

Nachdem die Weltspitze sich einige Wochen Ruhe gegönnt hatte, treffen sich vom 16.- 26. April in der Kleinstadt Shamkir in Aserbaidschan zehn prominente Spieler, von denen sechs den Top-Ten angehören.
Die Veranstaltung erinnert an den 2014 verstorbenen aserischen Großmeister Vugar Gashimov. Sie wurde im Vorjahr begründet und soll mit der ortsansässigen Synergy-Group zu einem Traditionsturnier werden.
Mit einem Elo-Schnitt von 2774 wird die Kategorie 22 nur um einen Punkt verfehlt. Die ersten Sechs kommen sogar knapp über 2800. Am Start sind:
Carlsen, Caruana, Anand, Giri, So, Kramnik, Vachier, Mamedyarov, Adams, Mamedov.
Es geht um einen Preisfonds von 100 T€ mit 30 T€ für den Sieger.
Gespielt wird ein klassisches Rundenturnier. Spieltage sind 17.- 21. und 23.- 26. April. Beginn jeweils um 12 Uhr.
Die Turnierseite ist hier. ChessBomb überträgt hier.
rit