5.4.15

Mariya Muzychuk ist die neue Weltmeisterin

Die Entscheidung bei der diesmal wieder im Ko-System ausgetragenen Frauen-Weltmeisterschaft 2015 im russischen Sotschi am Schwarzen Meer ist gefallen.
In Abwesenheit der seitherigen und mehrfachen Weltmeisterin Hou Yifan musste der Titel natürlich wechseln. Favorisiert waren neben der Inderin Humpy Koneru und der Chinesin Ju Wenjun auch die Ukrainerin Anna Muzychuk, die noch eine kleinere Schwester hat.
Und ausgerechnet diese Jüngere, Mariya Muzychuk, holte sich den Titel, und zwar verdient. Auf dem Weg ins Finale schaltete sie unter anderen die an Eins gesetzte Koneru aus und traf im Endkampf auf die russische Außenseiterin Natalija Pogonina, die unterwegs Ju Wenjun eliminiert hatte.
Im finalen Match über vier Partien kam die 22-jährige neue Weltmeisterin nie in Gefahr und spielte sich mit einem Sieg und drei sicheren Remisen zum bisher größten Erfolg ihrer Karriere.
Alle Details zu der interessanten Veranstaltung gibt es hier auf der Turnierseite.
rit